Donnerstag, 16. September 2010

Nachmittagsprogramm in der Ganztagsschule

Vormittags unterscheidet sich die Ganztagsschule nicht von einer "normalen" Grundschule, es gibt Deutsch, Mathe, Sachkunde, Kunst, Musik, Sport usw. wie gehabt.

Ab 12.15 Uhr ist dann Essenfassen angesagt, von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist Mittagspause. Jetzt können die Kinder spielen oder sich ausruhen, es gibt extra Ruhezonen in der Schule dafür.

Von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr gibt es verschiedene AG's, für die die Kinder sich eintragen können, alle paar Monate kann dann mal gewechselt werden.

Als ich die Auswahl sah, habe ich gestaunt. Seht selbst:

Montags:
- Kunst und Sprache
- Theater spielen leicht gemacht
- Leseangebot
- Rap for beginners

Dienstag:
- Bewegungsspiele
- Experimentieren - Staunen - Begreifen
- Lesen für Jungs 2-4
- Komponieren und Singen

Mittwoch:
- Werken
- Chor "Musikfüchse"
- Leseangebot
- Kochen und Backen

Donnerstag:
- Tiere aus aller Welt
- KISS
- Leseangebot

Freitag:
- Origami
- Türkische Tänze
- Leseangebot
- KISS

Da ist echt für jeden was dabei, denke ich. Ich habe mal grün markiert, was Saskia sich ausgesucht hat. Gut, das die Kinder das selbst gemacht haben, ich hätte wohl etwas anders entschieden und damit offenbar neben ihren Interessen gelegen. Saskia freut sich immer sehr über ihre Kurse, allgemein macht ihr die Schule sehr viel Spaß. Und wenn ich sie nachmittags um 16 Uhr abhole, ist sie total fit und entspannt und macht freiwillig noch Hausaufgaben, so daß ich sie schon mal bremsen muß.

Hoffen wir, daß es so bleibt. Ich fürchte, bei Marcel nächstes Jahr wird es ganz anders laufen....

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja wirklich gut.
    Aber ich bin froh, dass die Kinder bei uns im Hort die Möglichkeit erhalten, die Hausaufgaben zu erledigen. So steht das nicht noch an, wenn wir abends zu Hause sind.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sigrid! Hausaufgaben haben die Kinder keine auf bzw. nur auf freiwilliger Basis, bis ausreichend Stunden im Schulalltag gefunden sind, wo die Hausaufgaben gemacht werden können. Aber Saskia läßt sich auch so nicht stoppen, sie macht ihre freiwillige Aufgabe sehr gern.

    LG Petra

    AntwortenLöschen