in unserer Erziehung oder ist das mal wieder "so eine Phase"?
Heute mittag, ich hatte just Feierabend gemacht und war auf dem Heimweg, klingelte das Handy. Saskias Klassenlehrerin war dran, sie bat darum, Saskia abzuholen, sie würde sich nicht einkriegen, schlage und trete die anderen Kinder und zicke nur herum. Ausgerechnet heute hatte natürlich die Schulsozialdingsda mal frei, so daß sie sich nicht anders zu helfen wisse. Okay, Männe kurz Bescheid gegeben und ab zur Schule.
Saskia hatte nicht nur Mitschüler geschlagen, sondern auch zwei Lehrer, ihre Klassenlehrerin und die Lieblingslehrerin aus der Bücherei. Sie riß die Fotos der Mädchen aus dem Regal, zickte herum und war nicht bereit, sich zu unterhalten oder auch nur zu beruhigen. Warum, das haben wir nicht wirklich aus ihr herausbekommen, sie war sehr verstockt und versuchte, auszuweichen oder abzulenken. Auch in der Nachmittagsbetreuung sei das schon mehrfach vorgekommen...
Mensch, so geht das doch nicht! Was sollen wir nur tun?
Nächste Woche dann Elterngespräch in der Schule - na prima :-(
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Puhh, bisher habe ich solche Austicker beim großen Waldkind zum Glück immer nur zu Hause erlebt. Da trifft es dann nur mich.
AntwortenLöschenMeist weiß sie dann nicht wohin mit ihrer Wut über eine ihr nicht genehme Entscheidung.
Könnte so etwas auch hier der Auslöser seinß
Ich vermute es mal, aber es war bisher nicht wirklich etwas aus ihr herauszubekommen, was solche Ausraster begründen würde. Hey, meine Prinzessin, das Goldkind : eine Schlägerin? Das paßt nicht zu ihr!
AntwortenLöschenWir sind ratlos und wissen derzeit nicht, wie wir mit der Situation umgehen sollen :-(
Örgs, das ist heftig. Vielleicht ist sie mit irgendwelchen Situationen überfordert und weiß sich nicht anders zu helfen? (Söhnchen hier beißt manchmal, wenn er verbal nicht weiterkommt, da kennen wir das Problem aber und arbeiten dran.)
AntwortenLöschenIch will dir nicht zu Nahe treten, aber habt ihr schonmal daran gedacht, vielleicht zu einem Kinderpsychologen zu gehen? Das ist ja nun nix Schlimmes und vielleicht findet man dort einen Zugang? Rede doch mal mit dem Kinderarzt drüber? Nur nicht scheuen, um Hilfe zu bitten!
Viel Erfolg!
Sicher, wir haben drüber nachgedacht. Zunächst einmal steht aber nächste Woche das Elterngespräch mit Klassenlehrerin und, sofern sie es zeitlich einrichten kann, der Schulsozialpädagogin an. Vielleicht bekommen wir dort schon erste Hilfe, wie wir alle mit der Situation umgehen sollen und vor allen Dingen Saskia helfen können. Gestern war übrigens alles wieder in Ordnung, sie war "lieb und nett wie immer", wie ich in der Nachmittagsbetreuung erfuhr. Wir warten den Montag ab, dann schauen wir weiter.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und danke!
Hallo!
AntwortenLöschenWürdest du mir wohl eine Kontakt-Mail-Adresse zukommen lassen unter claudia@giesen-familie.info
Es geht um den Adventskalender auf dem Wutzblog. Danke! Claudia