Samstag, 6. November 2010

Novemberküche

Kaum wird es abends früher dunkel und draußen ungemütlich, habe ich wieder Lust auf etwas Herzhaftes zum Mittagessen. Heute auf dem Wochenmarkt ließ ich mich vom Angebot inspirieren und nahm eine Steckrübe (1 kg, 1,- Euro) und ein Pfund Bauchfleisch (1,70 Euro) mit. Kartoffeln hatte ich noch, so daß klar war, daß es heute einen Steck- bzw. Kohlrübeneintopf geben würde.

Zwei Zwiebeln grob würfeln, in etwa 30 g Fett anbraten, dann etwa 800 ml Gemüsebrühe aufgießen und zum Kochen bringen. Die gewürfelte Steckrübe, das Bauchfleisch und ein Lorbeerblatt hineingeben und etwa 20 Minuten kochen lassen. Dann kommen die ebenfalls gewürfelten Kartoffeln (ca. 1 Pfund = 0,40 Euro) dazu und das Ganze darf noch einmal 25 Minuten kochen. Abgeschmeckt wird mit Pfeffer, Salz und Muskat. Das Bauchfleisch nur noch in mundgerechte Stücke oder Scheiben schneiden und fertig.

Unkompliziert, günstig und wenig Aufwand - so mag ich das!

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus! So ziemlich das gleiche hat uns unsere Schwiegermama letzten Dienstag auch aufgetischt. Allerdings kocht sie die Steckrüben erst ein Weilchen separat und kippt das Wasser dann weg, bevor sie in den Suppentopf dürfen. Ist ja aber Geschmackssache.

    Ich kannte Steckrüben bisher nur daher, dass ich meine Kaninchen früher damit gefüttert habe, aber ich hab einfach probiert und dann tellerweise verschlungen ;)

    AntwortenLöschen