Sonntag, 7. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 4




Zuschneiden und Einlage
Wie bringe ich das Zuschneiden und - schlimmer - das Einlage-Aufbügeln hinter mich?

So lautet also die heutige Vorgabe. Und damit mein erstes Problem: in welcher Größe bitteschön soll ich zuschneiden? Meine Maße liegen nach meiner Rechnung und natürlich auch Messung zwischen Größe 40 und 42 (wie, bitte schön, ist das denn passiert? Okay, lassen wir das, Größe 36 war eben vdK = vor den Kindern), das Schnittmuster sieht aber nur die Größen 38/40 und 42/44 vor. Also habe ich sicherheitshalber in der größeren Größe abgepaust und dann ganz feige erst einmal den einfachen schwarzen Köper als Probestoff zugeschnitten, der einen ähnlichen Fall hat wie mein Wunschstoff.



Nachdem die Kniee und der Daumen sich vom Zuschneiden wieder erholt hatten, ging es ans Zusammenstecken und Heften.



Da dieses sich bei den Stoffmengen jedoch nicht bewährte, stieg ich auf die Nähmaschine mit großem Geradstich für mehr Haltbarkeit um. Und ich gestehe: ich habe weder versäubert noch gebügelt, das wird dann beim "echten" Mantel aber natürlich geschehen.

Bei den Ärmeln passierte mir der übliche Fauxpas, ich steckte mal wieder den linken Ärmel in das rechte Ärmelloch und umgekehrt, aber ich habe diesmal wenigstens eine Ausrede: Herr Lanz hatte mich abgelenkt *tzzz*



Heute Mittag dann habe ich die Ärmel neu gesteckt und dann mit der Maschine befestigt, ganz brav mit Einhalten der Ärmel - stolz, denn nicht ganz so viel gestümpert, das Endprodukt später soll ja gut sitzen, da muß auch die Probe einigermaßen vernünftig sein. Dann noch "mal eben" (haha) das Einsetzen der Belege ohne Futterstoff (den brauche ich für das "Original"),



 alles noch einmal unter die Maschine und ringsherum festgetackert,


die Belege und die eingeschobenen Schulterpolster grob befestigt mit ein paar Stichen gegen das ständige Verrutschen,




 ab in die Jeans, die ich normalerweise tagsüber trage und dann mit Kamera vor den Spiegel - war Mist, Spiegel nicht geputzt, Kopf (Bad-Hair-Day) mit drauf, und die Rückseite nicht ordentlich zu fotografieren - zusätzlich zu dem üblichen Tohuwabohu im Schlafzimmer. Also Männe gebeten, ein paar Bilder zu machen, der sich gottseidank dazu herabließ - sonst hätten doch die Kinder rangemußt, die waren schon ganz heiß darauf ;-)




Also, wer findet den Fehler?




Mit dem Sitz bin ich nicht wirklich zufrieden, die Ärmel (kann man hochschlagen, sh. 2. Bild) sind viel zu weit, da wird es gewaltig reinziehen.



Der Schulter-/Nackenbereich wirkt schief, dabei habe ich gerade zugeschnitten - krieg ich vielleicht schon einen Buckel oder habe ich mich beim Posieren einfach so verbogen? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher Letzteres - normalerweise posiere ich nicht, sondern bin Diejenige hinter der Kamera.


 Der Kragen fällt (von hier aus gesehen links im Bild) etwas merkwürdig, aber, weil ich da dann ausnahmsweise nicht so gut aufgepaßt habe.

Irgendwie wirkt der Mantel im Oberkörperbereich zu groß, gerade, weil ich keinen dicken Futterstoff nutzen wollte (obwohl ich über eine Extraschicht zum Wärmen nachdenke, so wäre er viel zu dünn. Es steckt zuviel Arbeit darin, als dass man ihn an kalten Tagen doch Zuhause lassen muß). Soll ich hier vielleicht doch eine Nummer kleiner zuschneiden?




Fragen über Fragen.... Fest steht schon einmal, dass doch ein paar Druckknöpfe reinsollten, damit er oben nicht zu weit auseinanderklafft, ansonsten wird der Bindegürtel reichen, so trage ich lange Jacken und kurze Mäntel  sowieso lieber - solange man noch eine Taille hat, darf man sie ja auch betonen  ;-) (wenn denn dann der Mantel auch vernünftig sitzt)

Eine Schnittanpassung ist also dringend nötig, erst dann wird der endgültige Zuschnitt mit dem "guten" Stoff und das Einlageaufbügeln anstehen. Nur - wie, wo, was?

Jetzt erst einmal Abendessen, Spiegel putzen, Hände eincremen und Sofa - und auf ein paar weiterhelfende Kommentare hoffen!

Die anderen Teilnehmerinnen findet Ihr wie immer hier!

2 Kommentare:

  1. Ich würde als erstes die Ärmel noch einmal raustrennen und damit beginnen, das Oberteil anzupassen.
    Wenn dies gut sitzt, können die Ärmel dem neuen Armloch angeglichen werden. Ich finde zB die Schultern zu breit.

    LG Lucia

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du recht, gerade am Oberkörper ist zu viel Spielraum. Ich lese mich dann mal durch meine Bücher, wie und wo genau ich am besten etwas wegnehme - ich vermute mal an den Seitennähten und auch an den Wiener Nähten.? Oje, wie gut, daß das erst der Probemantel ist. Und das ich mit weißem Garn und großem Stich genäht habe.
    Danke!

    AntwortenLöschen