Sonntag, 14. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 5

Das heutige Thema des Sew-Along lautet:



14.10.2012  Mantel nähen I
Doppeltermin: Kragen und Designentscheidungen (Catherine), Zusammensetzen und Taschen (Lucy)


Tja, was soll ich sagen bzw. schreiben? Da der Probemantel von letzter Woche irgendwie Mist war, habe ich das Schnittmuster eine Nummer kleiner abgepaust, den Probemantel in seine Einzelteile zerlegt, den Stoff neu zugeschnitten und dann noch einmal von vorne angefangen. Das Fotografieren habe ich mir erspart, man würde zu den Bildern von vergangener Woche sowieso keinen Unterschied erkennen können.

Eine erste Anprobe des halbfertigen Stückes - viel Zeit war eh nicht dieses Wochenende, da wir Übernachtungsbesuch hatten - zeigte mir jedoch, daß ich offenbar auf einem guten Weg bin (yeah, doch eine Kleidergröße weniger! Trotz Pulli!!!). Da die Kragenlösung und das Design ja eh schon feststehen und ich mit dem Zusammensetzen und den Taschen ebenfalls schon letzte Woche vorgearbeitet hatte, bin ich eigentlich auch noch im Zeitplan - das könnte man also doch gelten lassen.

Jetzt warte ich noch auf die neu bestellte Einlage (nach einem Rat von Lucia und ihrem tollen Beitrag von letzter Woche), und dann kann hoffentlich in Kürze der "gute" Stoff angeschnitten werden - bis dahin wird noch am Probemantel gepuzzelt. Ich bin guten Mutes, daß ich meinen Mantel rechtzeitig fertig haben werde, war doch der Probemantel heute und auch letzte Woche, wenn man den Schnitt erst einmal verstanden hat, ganz einfach zusammenzunähen. Und beim Einsetzen des Futters gucke ich dann meinen Mitnäherinnen über die Schulter und versuche, ganz schnell ganz viel zu lernen.


 (und nebenbei plane ich *psst* ganz im geheimsten Winkel meines Kleinhirns schon den nächsten Mantel - allerdings für meine Tochter, aus abgelegten Jeanshosen von meinem Mann und mir - ich kann die Dinger einfach  nie wegschmeißen, man könnte ja noch was draus machen - UWYH = use what you have! - und einen schönen Schnitt für einen Kindermantel habe ich  auch schon letztes Jahr gefunden in einer Ausgabe der Stitch & Sew - und wenn ich mir meine Schnittteile so angucke, könnten Hosenbeine einer Jeanshose (oder zweier oder dreier) tatsächlich gut dafür passen - praktisch ein Patchworkmantel oder so ;-)

Und ja, Mama, ich denke an Deine Rollis!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Petra, als Dein Kommentar eben bei mir auftauchte, las ich gerade hier. Dann will ich doch mal ein paar Worte hier lassen:
    ich finde es bewundernswert, wie konsequent Du das Mantel-Näh-Projekt verfolgst. Ich glaube, das wird ein schickes Kleidungsstück und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! LG, Ms_GoingtoMoon

    AntwortenLöschen