Sonntag, 25. November 2012

Großes Mantel-Finale!!!

Heute nun ist es endlich soweit, in den Blogs werden die fertigen Mäntel präsentiert - und ich bin dabei!

Hier erst einmal am Püppchen:

erst einmal die Frontansicht

dann einmal die Kehrseite

wie erwartet ist er auch hochgeschlossen gut zu tragen - jetzt fehlt nur noch ein schöner Schal dazu

die seitlichen Eingriffstaschen - tief genug für Hände, Schlüssel, Handy oder, zur Jahreszeit passend, Taschentücherpackungen

die Innenansicht - man muß schon genau gucken, um die Futter-Stückelei zu finden ;-)


So, und nun am lebenden Objekt, also an mir *grins*









Paßt, wackelt und hat Luft!



Also, mir gefällt er und ich bin stolz darauf, mich an das Projekt Wintermantel gewagt zu haben. Der Mantel ist schön warm, das Vlies zwischen Innenfutter und Außenstoff ist ausreichend dick und hält den Wind gut ab. Der Stoff ist samtweich und die Stickerei gefällt mir immer noch sehr gut, auch die Farbe finde ich nach wie vor schön. Was ich jetzt noch machen/verändern möchte? Der Gürtel darf ruhig etwas länger sein, es fehlen doch ein paar Zentimenter. Mal schauen, ob noch genug vom Stoff übrig ist. Außerdem braucht der Mantel doch noch Gürtelschlaufen, die lassen sich aber nachträglich auch noch anbringen, so ist das Anziehen derzeit noch etwas umständlich, ich hab halt nur zwei Hände, bräuchte aber drei. Vielleicht bekommt der Mantel doch noch Knöpfe, das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen - durch die Belege wäre das jedenfalls auch nachträglich noch machbar.

Der Mantel wurde gestern und heute schon ausgeführt, auch bei diesem Sturm heute war mir wohlig warm, er ist also absolut alltagstauglich. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich ihn vor Regen schütze, Imprägnierspray aus der Drogerie oder eher in der Reinigung machen lassen, was meint Ihr?

Jetzt, wo ich fertig bin, bin ich auch echt stolz auf mich. Allein hätte ich das Nähen eines so großen Stückes wie einem Wintermantel wohl  noch lange nicht gewagt, habe ich doch  bislang nur Schnickeldi (Stifterollen, Tatütas, Haarbänder, kleine Täschchen, Diegos etc.) und Kinderklamotten genäht. Von daher geht mein Dank vor allen an Catherine und Lucy, die den Sew-Along ins Leben gerufen haben. Mal schauen, was Ihr als nächstes ausheckt!

Meine Chefin, der ich diese Woche vom gemeinsamen Mantel-Nähen erzählte, sagte ganz erstaunt: "Wie, sowas kannst Du?". Ich  habe nur geantwortet: "Ne, kann ich nicht - aber ich mach's einfach!"

Wer nichts wagt, der  nichts gewinnt!

Und hier sind die anderen Mantelnäherinnen zu finden - bravo, Mädels!

9 Kommentare:

  1. Echt klasse - ich gratuliere.
    Manna

    AntwortenLöschen
  2. Passt wie angegossen, ich gratuliere Dir !

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  3. "ne, kann ich nicht - aber ich mach's" sag ich auch öfter :)
    schönes Stück ist Dein Mantel geworden.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Sieht total chic aus! Da musst du Dein Können nicht verstecken!!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Der ist ja schön geworden! Der Stoff ist so schön, steht Dir super!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Einfach klasse geworden, Dein Mantel! Passt Dir super!!
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich cool, mit einem Hauch Romantik durch die Stickerei. Schön!

    AntwortenLöschen
  8. Wow, der Mantel sieht wirklich toll aus!!!! Viel Spaß beim Tragen!
    LG, Ms_GoingtoMoon

    AntwortenLöschen
  9. Sieht toll aus, hast Du super gemacht. Gefällt mir!

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen