Sonntag, 18. November 2012

Wir nähern uns dem Ende oder aber

Wintermantel Sew-Along vorletzter Teil






18.11.2012 Berliner Minifinale (alle, die da sind)
Fototermin im fertigen Mantel für die Teilnehmerinnen des Blogtreffens!
(bzw. weitere Nähzeit für die, die noch nicht so weit sind)


Okay, da ich nicht in Berlin bin, habe ich noch etwas Nähzeit - und die brauche ich leider auch:

Das Säumen und Absteppen des Mantels klappte wirklich gut, eigentlich zu gut - und dann kam es knüppeldick: das wirklich um etliche Zentimeter weiter zugeschnittene Futter (ich hatte ja in den verschiedenen Blogs davon gelesen, dass das Futter Spielraum lassen muß) war dennoch nicht weit genug, es fehlten einige Zentimeter! Nun war guter Rat teuer: was tun? Die eine Möglichkeit wäre nun gewesen, alles wieder aufzutrennen und das Futter entsprechend zu verbreitern... aber das kam gar nicht in Frage, dafür war ich einfach zu weit. Also gab es nur die zweite Möglichkeit: Flickwerk unter Kreativität zu verkaufen ;-)

Nicht schön, aber nun dank eingesetztem Keil weit genug:





Das untere Bild steht auf dem Kopf, die Spitze zeigt nach oben - wobei die Richtung eh egal ist, ich ärgere mich über die Stückelei. Hilft ja aber nix....

Dann habe ich noch einmal einen Blick in die "Fachliteratur" geworfen,







das farblich passende Garn aus dem Fundus gekramt






und dann gesteckt, gesteckt, gesteckt.







Heute Abend dann Tatort und vernünftiges Anstaffieren (wow, neues Fachvokabular gelernt), obwohl ich Handnähen wirklich nicht mag, aber Maschine geht hier gar nicht - leider!

Also ist auf den letzten Metern doch noch Murcks drin, das ärgert mich enorm!

Aber hier schon einmal ein erstes Tragebild:





Steht ihm doch gut, oder? Der Gürtel paßt ihm wesentlich besser als mir, vielleicht sollte ich doch noch einen längeren Gürten nähen - habe ich noch genügend Stoff? Matze jedenfalls behauptete steif und fest, er wäre von der Zauberschule von Harry Potter, ihm fehle nur noch der Zauberstab ;-)


Was die anderen Mitnäherinnen so angestellt haben bzw. wie deren fertige Mäntel aussehen, kann man hier und hier nachlesen (Links werden nachgereicht, noch ist nämlich gar nichts zu lesen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen