Montag, 22. Oktober 2012

Akute Drückebergeritis oder aber auch


Heute bzw. gestern bereits kamen wir bei Punkt 6 an:

21.10.2012 Mantel nähen II (Lucy)
Wie kommen die Ärmel an den Mantel? Soll ich mich an Paspelknopflöcher wagen oder doch lieber Klettband annähen?


Also: nachdem ich ja bereits den Probemantel soweit genäht hatte, daß ich die Paßform kontrollieren konnte (und sofort danach eine Nummer kleiner zuschneiden konnte, yeah!), habe ich diesen Punkt im Prinzip schon abgehakt: die Ärmel waren eingesetzt, Knopflöcher kommen bei meinem Modell eh' nicht vor und Klettband ist bei diesem Mantel eher igitt. Sollte ich zu dem Gürtel dazu noch eine weitere Verschlußmöglichkeit brauchen, werde ich ganz "normale" Knopflöcher nähen und dazu schöne Knöpfe aussuchen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Um aber nicht ganz ohne Resultate dazustehen, war ich dennoch fleißig, denn ich habe mich endlich dem "guten" Stoff zugewandt:






Nachdem ich soweit war, kam die Drückebergeritis ganz akut zum Vorschein und trieb mich in die Küche:


Also setzte ich erst einmal den Hefeteig für einen Birnen-Beeren-Kuchen an. Nachdem das soweit in Arbeit war, schnitt ich tapfer erst den Oberstoff zu, (bereitete den Kuchen weiter zu, dann das Mittagessen, dann wurde gegessen,) danach dann das Futter und die Einlage. Was mit so wenigen Wörtern beschrieben ist, zog sich allerdings über den ganzen Nachmittag und frühen Abend hin, immer wieder unterbrochen von Pausen für den Kuchen, das Mittagessen, Quartettspiele mit den Kindern, Reisetasche packen für die Ferienwoche der Kinder bei ihrer Oma, eine Sportrunde für mich, einem gründlichen Ausmisten des (Kleiderschrankes) Stofflagers inklusive Wegschmeißen (3 Wäschekörbe voll mit Stoffen, die eh' nicht verwendet werden würden wegen falschem Material, Muster bäh oder sonstiges) usw.

 Irgendwann nach 21.00 Uhr dann ging es nun aber endlich daran, die Einlage aufzubügeln, was auch noch etliche Zeit in Anspruch nahm, 


dann Durchschnaufen, während die Teile wieder auskühlen durften
 
 und dann erst einmal aufräumen, es reichte, schließlich war es schon nach 23.00 Uhr. Fandet Ihr den Tatort auch so langweilig?

Heute dann beschloß ich, daß der Mantel so doch viel zu dünn werden würde, es mußte also doch eine warme Zwischenschicht her. Da mir das Geld für eine Neuanschaffung fehlt, entschied ich mich für das dünne Volumenvlies, das ich auch immer für meine Stifterollen verwende, davon lagen noch eineinhalb bis zwei Meter hier rum.


Also noch einmal auf die Knie, noch einmal zuschneiden und damit nichts verrutscht, habe ich das Vlies rundherum auf der Nahtzugabe an allen zu fütternden Teilen des Oberstoffes festgenäht.


Jetzt lese ich mich erst einmal durch die Beiträge, die dieses Mal Lucy hier sammelt, und morgen gehts dann weiter: das überstehende Vlies wird abgeschnitten, die Teile müssen zusammengeheftet und -genäht werden und dann bin ich auch schon wieder im Zeitplan. Da die Kinder bis Freitag bei Oma sind, dürfte ich auch hier und da ein Stündchen zum Nähen abzwacken können nach Feierabend.

5 Kommentare:

  1. Ui, das wird ja auch ein ganz spannendes Projekt! Bin schon gespannt, wie's weiter geht!

    Kunterbunte Herbstgrüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich nur zurückgeben - schön, dass ich nicht allein bin und am Ende streberhaft 2 Mäntel genäht habe! Bin gespannt auf deine Ergebnisse! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  3. Ein ganz schön umfangreiches Programm für einen Tag, wow! Dein Mantelstoff ist wunderschön und auch das Probemodell sieht klasse aus. Das wird ein tolles Teil! Frohes weiternähen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da hast Du Dir aber Mühe gemacht! Bin mal gespannt, wie Deine Fütterung zum Schluß Dich schön warm hält, gute Idee mit dem Vlies!
    Der Stoff sieht sehr schön aus!!!
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Oh, dankeschön! Der Stoff scheint wirklich ein absoluter Schnapper gewesen sein, selbst das vorsichtige Bügeln hat er mir nicht übelgenommen. Und jetzt mit dem Vlies füllt er sich sooo schön weich und kuschelig an - hach!

    Allerdings bin ich heute ein wenig neben der Spur, so daß ich erst morgen weiternähe, dann kommt erst einmal das Zusammensetzen des Außenmantels und dann schauen wir mal, ob für das Futter noch Zeit bleibt.

    Auf ein fröhliches Weiternähen, die Damen!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen