Sonntag, 28. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 7



So, nun ist es soweit, es steht bereits Teil 7 des Sew-Alongs an:

28.10.2012  Futter nähen und einsetzen (Lucy und Catherine)
Doppeltermin: Wir kämpfen gemeinsam mit dem Futter und finden dabei vielleicht eine ganz einfache Methode. L. und C. zeigen zwei unterschiedliche Methoden, einen Mantel zu füttern. 

Also wurde mal wieder der Nähtisch klargemacht,





und dann erst einmal der Rückstand aufgeholt da während der Woche mal wieder die Zeit und Energie fehlte: die Taschen wurden eingesetzt, Seitennähte geschlossen, der Kragen angesetzt und herzhaft geschimpft wurde natürlich auch mal wieder









 Nachdem dann auch die Ärmel eingesetzt waren und die Schulterpolster dort saßen, wo sie hingehören, war der Außenmantel dann endlich fertig.





(wird Zeit für eine Schneiderpuppe zum Abstecken und auch zum Vorzeigen - wurde heute bestellt!)



Dann kam erst einmal die wohlverdiente Mittagpause!

Es gab heute Spaghettinester




frisch aus dem Ofen mit Garnelen und vier verschiedenen Käsesorten überbacken *yummie*




Okay, jetzt ging es also an die "Innenseite", der Futtermantel war fällig:


Viele Fotos habe ich da nicht mehr geschossen, ich war vielmehr damit beschäftigt, die Fadenspannung in den Griff zu bekommen und den Futterstoff vor der Selbst(zerstörung)-Auflösung zu bewahren *uff*

Irgendwann dann aber sah der Nähtisch so aus


 und das ist nun der halbfertige Mantel, der noch zusammengesetzt werden muß.


Da ich bisher weder eine Jacke bzw. einen Mantel genäht noch je etwas Genähtes gefüttert habe, verschiebe ich diesen Teil daher auf nächste Woche (und erspare mir dann einfach den Tagesordnungspunkt "Krise kriegen") und schaue bis dahin hier bei meinen anderen Mitnäherinnen, wie dort das Innen- und das Außenleben des Mantels vereint werden - dafür ist der Sew-Along ja schließlich auch da: um voneinander zu lernen!



3 Kommentare:

  1. Da hast Du aber eine Menge "am Stück" geschafft. Ich geh kleinschrittiger vor, um eine Krise zu vermeiden :-)
    Und mein Rhythmus entspricht auch nicht dem unseres "Sammelblogs". Aber für mich ist es auch der erste Mantel und ich bin ganz stolz, auch wenn es kein Schneiderkunststück wird...
    Weißt Du schon, wie Du Außen- und Innenstoff zusammenbringen musst? Ich hangel mich so Stück für Stück vorwärts :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Genau,
    wir kriegen einfach nächste Woche die große Krise mit dem Futter!
    Und ich finde, Krise kriegen darf man auch übernächste Woche noch. Oh, dann sollte er ja schon fast fertig sein....

    Aber dafür, dass du letzte Woche noch die schlimme Erkrankung Drückebergeritis hattest, ist der Mantel doch schon echt weit!!

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte am Sonntag einfach so richtig Bock auf den Mantel, so lief es diesmal ganz gut - wie sagt man so schön: "Ich hatte einfach einen Lauf" ;-)

    Beim Füttern werde ich Futter und Mantel beginnend ab dem Innenbeleg (Futterkante) einmal über den Kragen rüber bis zum anderen Innenbeleg komplett zusammennähen, so sieht es die Anleitung auch vor. Zum Wenden bleibt der untere Futtersaum, das klappte beim Probemante auch ganz wunderbar. Bei den Ärmeln muß ich puzzeln, wie es klappt, dazu sagt Simplicity nämlich rein gar nichts. Wenn der ganze Spaß dann gewendet und der untere Saum fertiggenäht ist, wird rundherum noch einmal abgesteppt und dann sollte er eigentlich fertig sein. Schauen wir mal!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen