Sonntag, 11. November 2012

Wintermantel-Sew Along Teil 9

oder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...






Nachdem ich ja letzte Woche eher gestückelt gepostet habe, heute mal nur ein Posting ;-)

Der Mantel war die ganze Woche so auf dem Püppchen zu bestaunen:





Der abzusteppende Bereich war bereits fix und fertig geheftet, der Mantel hatte es nur noch nicht unter die Maschine geschafft, denn  mir stach dieses Detail immer wieder ins Auge:



Nein, nicht das Schiefe vorn, das ist nur vom Über-das-Püppchen-Hängen -, aber wie bitte schön sollte ich das vernünftig säumen?

Ein nochmaliger Blick in die Nähanleitung brachte dann die Erleuchtung: erst säumen, dann steppen! Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - und hätte vielleicht schon viel weiter sein können, aber noch habe ich ja keinen ernsthaften Zeitdruck, Schlußtermin ist ja schließlich erst der 25.11.2012 *uff*

Also habe ich dem Püppchen den Rohling mal wieder verkehrt herum angezogen, um dann auf dem Boden davor sitzend mit Marcels Hilfe den Saum abzustecken. Nach heftigem Geschimpfe und Haareraufen - was nicht nur damit zu tun hatte, dass Marcel mir ständig die Nadeln verkehrt herum überreichte - mußte wir dann beide irgendwann grinsen, denn der Mantel wurde irgendwie immer glockiger in der Form - Fotos gibt es davon keine, ich habe einfach nicht daran gedacht (außerdem hätte man dann sehen können, wie unaufgeräumt es hier (nicht nur sonntags) ist...).

Auch sah der Saum an sich irgendwie nicht gerade aus, also noch einmal ein Blick in die Anleitung. Die Nahtzugabe war beim Schnitt inklusive, das heißt also, ich kann rundherum einfach mit dem Maßband abmessen und säumen, das ist doch schon mal was - vor allem, weil ich mich dieses Mal - weil es ja gut werden soll - exakt an die Anleitung gehalten und somit auch "vorschriftsmäßig" zugeschnitten hatte, also ohne die üblichen "pi x Daumen"-Zugabe. Und um das Glockige wieder herauszunehmen, habe ich entschieden, im unteren Bereich einen Teil des wärmenden Vlieses wieder herauszunehmen, das sollte eigentlich reichen - ich werde es nach dem Heften dann schon sehen.





So, und damit mache ich gleich weiter, nachdem ich bei Lucy einmal nachgelesen habe, wie weit denn meine  anderen Mitnäherinnen inzwischen so sind.

(vielleicht finde ich dort auch irgendwo den entscheidenden Tipp, wie ich mit dem Futtersaum umgehe - da erschließt sich mir die Anleitung nicht so genau, wie säumt man denn per Hand an?)

4 Kommentare:

  1. Ich sitze gerade vor demselben Problem... Wollte vielleicht auch den Saum per Hand machen...
    Am Dienstag nach dem Nähkurs kann ich vielleicht mehr berichten.
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Oh, auf den Bericht bin ich dann sehr gespannt, heute schaffe ich eh nicht mehr sehr viel.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mich gestern dann auch noch an das von Handsäumen gequält. Ich näh nicht gerne von Hand. Die Ärmel habe ich mit dem Hexenstich genäht, hatte ich gegoogelt nachdem ich bei Catherine davon gelesen hatte. Das fand ich sehr hilfreich hier: http://www.coatsgmbh.de/N%C3%A4hen/Howtos/S%C3%A4ume+n%C3%A4hen.htm
    Und bei Cat sieht man hier noch bissi was Handgenähtes: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.de/2012/10/wintermantel-sew-along-dem-mantel.html
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Links, habe mich durch beide Seiten noch einmal durchgelesen. Das Futter an sich ist ja auch schon eingesetzt, mir ist nur noch nicht ganz klar, wie genau die untere Saumnaht mit dem Futter verbunden aussehen soll. Aber das kommt, da bin ich mir sicher (wenn nicht, nähe ich faul mit der Maschine, wichtig wäre ja nur, genug Spiel im Futter zu lassen, damit der Saum sich nicht hebt).

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen