Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew Along Teil 2




Heute steht auf dem Plan:

2.12.2012
Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 2: Jetzt gehts los!

Ich hab schon angefangen, es wird toll! / Meine Stoffe kommen hoffentlich morgen... / Ich habe mich für diesen Schnitt entschieden, schaut mal. / Ich glaub der Schnitt passt mir doch nicht, oder was meint ihr?



Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche *hüstel*

Nachdem ich mich bereits letzte Woche auf ein Kleid festgelegt habe und auch die Einzelheiten feststehen - lange Ärmel, Taillenblende und Wasserfallausschnitt -, habe ich diese Woche bei B.uttinette einen schönen beerenfarbenen Jersey bestellt, der hoffentlich die nächsten Tage ankommt. Bis dahin habe ich mir die Zeit damit vertrieben, das Schnittmuster schon einmal zu kopieren, die Nähanleitung wieder und wieder zu studieren, Grünkohl zu kochen, die Wohnung zu putzen, dieses jenes welches zu tun und dabei nistete sich in meinem Kopf die Idee fest, gleichzeitig auch noch das meiner Mutter schon letztes Jahr versprochene Burda-Kleid zu nähen. Schnittmuster und Stoff liegen schon Ewigkeiten in meinem Nähschrank, und da meine Mutter meinen Blog liest, hätte es bestimmt ordentlich (berechtigten) Ärger gegeben, warum ich nicht erst ihres und dann für mich - ach, Ihr könnt es Euch sicher vorstellen ;-)

Also gebe ich mein bestes und versuche, tatsächlich bis Weihnachten zwei Kleider parallel zu nähen. Der Burda-Schnitt erscheint mir recht einfach zu nähen zu sein, bei meinem eigenen Kleid rechne ich eher mit Schwierigkeiten. So ein Projekt braucht Zeit, deshalb geht diesmal das Weihnachtsgeschenkeshoppen größtenteils online über die Bühne, da bleibt mehr Luft für andere Dinge - und die werde ich brauchen, denn Männe ist diese Woche an der Archillessehne operiert worden und die nächsten Wochen keine große Hilfe im Haushalt, so dass ich seine Hälfte mit übernehmen muß nach Feierabend. Aber wie heißt es doch so schön: watt mutt, datt mutt!  (oder eben aber: haste keine Arbeit, machst Dir welche)

So, und hier noch einmal der Bildbeweis, dass sich tatsächlich was tut:

Das ist für mein Kleid und hier

das für meine Mama - die Version ohne Arm, da sie eh einen Rolli drunter trägt. Der Stoff ist nicht zu fotografieren, ein feiner schwarzer Baumwollstoff mit dezenten Nadelstreifen, der jetzt gleich sofort und heute Abend noch zerschnibbelt wird, damit wenigstens dieser Punkt auf meiner To-Sew-Liste abgehakt werden kann.

Was die anderen Damen bisher so verbrochen haben, kann man übrigens hier nachlesen.


1 Kommentar:

  1. Ui, noch jemand mit 2 Kleiderprojekten an der Backe! Ich habs mir auch selbst auferlegt. Ich drück und beiden die Daumen, dass alles klappt!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen