Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachtskleid(er) Sew-Along Teil 3

So, was steht denn heute auf dem Plan?

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 3: Ich nähe, also bin ich.
Es wird, Geduld, es wird... / Ich bin fast fertig, nur noch die Knöpfe. / Hilfe, da stimmt was nicht!



tja, da ich nur am Wochenende nähe, bin ich auch noch nicht sehr weit gekommen, aber ... wie es oben steht .... es wird.


Der Stoff für Kleid 1, also mein Jerseykleid, ist da und frisch gewaschen, bügeln muß man ihn ja gottseidank nicht. Es ist ein sehr griffiger Jersey, nicht so ein Flatterstoff, da habe ich ja echt Glück gehabt. Normalerweise hätte ich den Stoff ja gern im Laden gekauft, wo man vorher auch mal Stoffe streicheln kann, aber in dem Farbton war ja nichts zu kriegen. Mit diesem Stoff bin ich sehr zufrieden. Die Farbe läßt sich schwer einfangen, aber ich habs versucht und es sieht ganz ordentlich aus, eventuell eher einen Tick dunkler noch.



Diesen habe ich heute Nachmittag dann auch noch kurzerhand, als kurz etwas die Sonne herauskam, zugeschnitten, jetzt liegt er im Wohnzimmer und wartet auf die ersten Arbeitsschritte wie Heften und Faltenlegen.


Beim Kleid Nr. 2 bin ich schon wesentlich weiter gekommen. Am Mittwoch, während die Kinder ihre Therapiestunden hatten, habe ich die zwei Stunden Wartezeit dort genutzt und erst einmal den gesamten Rohbau geheftet, damit dann am Donnerstag bei meiner Mama die erste Anprobe stattfinden konnte. So wie es scheint ist auch nicht viel zu ändern, nur am Rücken dürfen es zwei bis drei Zentimeter weniger sein, was sich ja gottseidank leicht einrichten läßt. 

Gestern habe ich dann die Einlage zugeschnitten, damit brav die Blenden bebügelt und schon einmal die vorderen und mittleren Teilungsnähe geschlossen. Heute dann war dann das Rückenteil dran mit Schlitz und Reißverschluß. Leider habe ich den falschen Reißverschluß gekauft, eigentlich sollte es ja ein nahtverdeckter sein - also bitte  *pssst* nicht verraten, dann merkt sie es vielleicht nicht...

Nachdem das erledigt war, habe ich noch die Halsausschnittblende angebracht und abgesteppt sowie alle möglichen Kanten versäubert, damit ist erst einmal Schluß für heute an der Maschine, damit die Kinder schlafen können.

Einlage, Lieblingsmusik & Kaffee

Nähte, Nähte, Nähte

Der Reißverschluß - mag ich nicht wirklich, das RV-Einnähen...

aber bis auf eine kleine Unregelmäßigkeit gings ganz gut


Das Püppchen hat definitiv nicht Mamas Maße, alles sitzt etwas ungenau (gut, meine Maße hat sie auch nicht, aber da könnte man dran arbeiten) - aber zum Anstecken der Blende reicht es allemal.


Absteppen der Halsausschnittblende - wenigstens das ist wirklich mal leicht


Nun hängt der Rohbau auf dem Kleiderbügel und wartet auf die nächsten Schritte, noch sieht es etwas sackig aus, aber das wird, das wird....


Was die anderen Nähdamen so angerichtet haben, seht Ihr hier! Wenn ich es richtig gesehen habe, haben wir nun auch männliche Unterstützung bekommen - viel Spaß beim Suchen ;-)  Letzte Woche brauchte ich mehrere Tage, um alle Beiträge zu lesen, ordentlich was los im Sew-Along.

3 Kommentare:

  1. der Stoff vom 2. Kleid ist auf jeden Fall total schön, sehr edel. bin gespannt!

    LG
    sjoe

    P.S.: du hast die Sicherheitsabfrage eingestellt, nur für den Fall, dass blogger das, wie bei mir letztens, ohne dein Wissen gemacht hat...

    AntwortenLöschen
  2. der jersey ist tatsächlich soooo schön, ich hoffe nur, er fällt auch gut - wenn ich mir schon einmal ein Kleid nähe als absolute Hosenträgerin

    AntwortenLöschen
  3. Wow gleich 2 Kleider - respekt. Bin jedenfalls gespannt, die Stoffe sehen sehr schön aus.
    lg ELke

    AntwortenLöschen