Sonntag, 16. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 4

ist heute schon dran, die Zeit verfliegt wirklich!



Heute steht auf dem Stundenzettel:

Letzter Feinschliff, juchuh! / Ja, das kann noch fertig werden bis Weihnachten. / Ich bin ein Schnellnäher und hole jetzt alles auf!


Tja, welcher Teil auch immer zutreffen mag: es war ein Wochenende mit viel Zeit an der Nähmaschine, da ich ja unter der Woche nicht zum Nähen komme. Gestern morgen fing es damit an, mit dem Rohbau des schwarzen Kleides zu meiner Mutter rüberzugehen (sie wohnt nur ein Haus weiter) und zu schauen, was ich da bis jetzt angerichtet habe. Erstaunlicherweise wurde aus dem Sack offenbar über Nacht dann doch ein Kleid, die nötigen Änderungen sind abgesteckt bzw. auf dem Merkzettel (weitere Armausschnitte, Abnäher vorn wie hinten), ansonsten schien sie ganz zufrieden zu sein. Selbst die Saumlänge scheint zu passen, muss aber auch, denn länger kann ich das Kleid nicht machen, nur kürzen ginge - logisch, oder?







Nachdem das abgeklärt war, konnte ich mich dann nach dem Mittagessen meinem Kleid zuwenden - das war aber gar nicht so einfach, hatte ich ja schon befürchtet. In welche Richtung legt man welche Falte? Wo sind bloß die Belege - vergessen, klasse - kein Stoff mehr da, muß also ohne gehen. Wie näht man jetzt oberes Vorder- und Rückenteil aneinander, damit der Ausschnitt tatsächlich einem Wasserfall und keinem Was-weiß-ich-was ähnelt? So ging das bestimmt eine Stunde lang, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war.

Dann ging der Spaß beim vorderen Rockteil weiter mit dem Faltenlegen, obwohl sich hier die Übung bereits bezahlt machte, diesmal ging es relativ flott voran. Und da ich relativ gut im Fluß war, habe ich dann auch gleich vorderes Ober- und Rockteil aneinandergenäht, das paßte schon einmal. Da ich beschlossen hatte, den Reißverschluß nun doch wegzulassen - braucht man ja nun auch nicht wirklich bei Jersey -, ging ich direkt dazu über, die linken und rechten Rückenober- und Rockteile aneinanderzuheften und zu nähen. Die Taillenblende war echt easy zu nähen, dann ging es ans Zusammenheften und zur ersten Anprobe.

Bilder am lebenden Modell gibt es wie immer nicht, aber Püppi war so nett und stellte sich  zur Verfügung:

Äh, wo ist denn die Taille hin?

Nunja *räusper*

Okay, das geht schon einigermaßen,

aber da mußte noch einiges geändert werden - es sah wirklich nach Kartoffelsack aus (kann ich eigentlich nur Säcke?)


Also runter vom Püppchen und erst einmal die Rückennaht neu gesetzt:






Die Taillenblende wanderte weiter nach oben, sie saß eindeutig zu tief:





Und nun sah das Ganze schon etwas besser aus - gut geht aber anders:





Eine erneute Anprobe ergab dann, daß die Taillenblende links und rechts ein bis zwei Zentimeter verlieren darf, an den Seitennähten kann ich auch noch einmal gut einen Zentimeter wegnehmen und auf den Rücken kommt noch ein ordentlicher Abnäher - dann könnte aus uns beiden, dem Kleid und mir, doch noch etwas werden.

Und nächste Woche werde ich es tatsächlich - so denn der Wettergott mitspielt und es Mittwoch nicht glatt ist - einmal schaffen, mich an meinem freien Nachmittag an die Nähmaschine und nicht in das Wartezimmer der Therapeutin  meiner Kinder zu setzen - Männe übernimmt dann und ich habe drei ungestörte Stunden.

Ich bitte also um gedrückte Daumen!


Hier kann man nachlesen, was meine Mitnäherinnen die Woche über so geschafft haben - wow, es sind immer noch viele mit dabei!



Und da man ja nicht nur Kleider nähen kann, habe ich es heute dann vorgezogen, die bestellten Stifterollen für's Lehrerzimmer zu nähen und als kleine Vorweihnachtsüberraschung für meinen Schwager und seine Frau eine U-Heft-Hülle - ich werde nämlich nächstes Jahr Tante! Es soll wohl ein Junge werden, aber da man sich da nie zu sicher sein sollte, habe ich lieber neutrales grün und gelb gewählt. Der Schnitt ist übrigens als Freebook bei Farbenmix herunterzuladen und echt fix genäht!





2 Kommentare:

  1. Daumen sind gedrückt - bin auch noch schwer am Zeit freischaufeln :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll, dass du deine Fortschritte so genau dokumentierst! Das KLeid sieht schon viel besser aus! Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du es bis Übermorgen schaffst!
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen